22.11.2019
Start Aktuelles

24.06.2019
Aktion endet: Deckel gegen Polio
Der Verein "Deckel gegen Polio e.V." beendet zum 30.06.19 seine Aktion "500 Deckel f├╝r ein Leben ohne Kinderl├Ąhmung". Wir sammeln daher auch in der Fr├╝hf├Ârderstelle keine Kunststoffdeckel mehr.

Seit August 2016 haben wir uns an der Aktion "Deckel gegen Polio" beteiligt.
Mit der Hilfe unserer Familien und Freude sind in den 2 3/4 Jahren ├╝ber 100kg Deckel gesammelt worden.
Insgesamt sind bei der Aktion ├╝ber 3,3 Millionen Impfungen "gespendet" worden. Eine beeindruckende Zahl!

Auf der Homepage www.deckel-gegen-polio.de findet sich folgende Erkl├Ąrung f├╝r das Ende der Aktion:

"Die Preise auf dem Markt f├╝r Sekund├Ąrrohstoffe sind zuletzt deutlich gesunken. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass wir auch in Zukunft die Erl├Âse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erf├╝llen. Hintergrund dieser Preisentwicklung sind Marktverschiebungen, die durch das chinesische Importverbot f├╝r Kunststoffabf├Ąlle ausgel├Âst wurden. Es ist eine so gro├če Menge auf dem Markt, dass auch unsere gute Qualit├Ąt auf dem deutschen Markt nur schlechte Preise erzielt.
Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie, die wir f├╝r v├Âllig richtig und notwendig halten, festgelegt, dass k├╝nftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein m├╝ssen. Uns geht also mittelfristig das Sammelmaterial aus.
Wir sind vom Erfolg ├╝berrollt worden. Das Projekt ist inzwischen so gro├č geworden, dass es f├╝r eine handvoll Ehrenamtliche in ihrer Freizeit nicht mehr ordentlich betrieben werden kann. Wir waren bereits seit langer Zeit eigentlich dauerhaft im Einsatz, egal ob tags├╝ber in den Pausen, nach Feierabend, an den Wochenenden, Feiertagen oder auch im Urlaub. Leider ist nun der Punkt erreicht, an dem wir, auch aufgrund zwischenzeitlicher Ver├Ąnderungen im Beruf und im Privaten, es einfach nicht mehr schaffen. Viele haben das in den letzten Wochen bemerkt, Bestellungen dauerten l├Ąnger, Antworten blieben l├Ąnger aus und der Facebook-Account wurde seltener aktualisiert."

Wir danken allen Sammlern, dass sie diese Idee so flei├čig unterst├╝tzt haben!