Start Was ist Frühförderung
Start Frühförderung

Frühförderstellen sind offene Anlaufstellen für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen.

Vieles muss gelernt und erfahren werden, damit ein Kind sich aufrichtet und die ersten Schritte wagt. Auch die ersten Worte sind Ergebnis einer Entwicklung, die schon lange vorher begonnen hat. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und seine eigenen Stärken und Schwächen.

Es gibt Kinder, die bei ihrer Entwicklung Unterstützung benötigen.

Eine rechtzeitig einsetzende Frühförderung kann dazu beitragen, dass ein Kind trotz eines Entwicklungsrisikos oder einer Behinderung die bestmöglichen Chancen zur Entfaltung seiner Persönlichkeit, seiner individuellen Fähigkeiten und somit zur sozialen Integration in seine Lebensumwelt erhält.

Frühförderstellen bieten pädagogische, medizinisch-therapeutische und soziale Hilfen, die sich an der Lebenswelt des Kindes und seiner Familie orientieren. Ausgehend vom Entwicklungsstand ihres Kindes schaffen wir Erfahrungsräume, in denen die nächsten Entwicklungsschritte spielerisch angebahnt werden. Unser Schwerpunkt liegt auf einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung. Besonders wichtig ist, das Kind zu ermutigen und Selbstvertrauen und Eigeninitiative zu stärken.

Frühförderung kann bereits direkt nach der Geburt in den ersten Lebenswochen beginnen. Sie endet spätestens mit der Einschulung.