01.09.2016
Seifenblasen-Pustebär
Im Sommer kann man mit Seifenblasen Kinder in jedem Alter begeistern. Der Pustebär ist bei uns so beliebt, weil er nicht so schnell ausläuft, Koordination und Fingerfertigkeit unterstützt und dabei noch freundlich lächelt! Alle Seifenblasenspiele lassen sich natürlich genauso mit einfachen Seifenblasendosen spielen!

Bei trockenem Wetter kann man mit Seifenblasen viel Spaß mit großen und kleinen Kindern haben. Einigen Sie sich zuerst, wer anfangen darf zu pusten, hier kann man auch Abzählreime nutzen. Die jeweils nicht pustenden Kinder dürfen die Blasen einfangen. Je nach Wind ist das gar nicht so einfach! Mit dem Pusten wird abgewechselt, jeder darf einmal pusten, dann ist der nächste dran.

Je nach Alter und Möglichkeiten der Kinder darf auch das pustende Kind entscheiden, wie die anderen die Blasen fangen sollen, z.B. mit den Händen klatschend/greifend/ wedelnd, mit der Stirn, mit dem Bauch, Knie, Fuß (welche Seite?) oder jedem beliebigen Körperteil. Der Pustende macht die Bewegung einmal „trocken“ vor. Die Kinder haben hierbei meistens großartige Ideen und lernen ganz nebenbei ihren Körper besser kennen.

Eine andere mögliche Variante ist, dass der Pustende vorgeben darf, ob die anderen auf einem Bein stehen sollen, während sie fangen, krabbeln, hüpfen oder rückwärts gehen sollen. Hier kann man die Ideen wieder beliebig erweitern! Die Kinder verwandeln sich hier auch gerne in Tiere, die sie beim Fangen imitieren („Ihr dürft als Schlange/ Tiger/ Pferd/ Frosch etc. die Blasen fangen“).

Beim Fangen der Blasen kann man laut die bereits Gefangenen mitzählen.

Der Kreativität sind bei diesem Spiel keine Grenzen gesetzt und der Spaß ist garantiert!

Bild vergrössern Bild vergrössern

(Katja Rezny)