22.09.2017
Spieletipp: Gespensterspiel
Die Geisterbahn ist kaputt und die Gespenster k├Ânnen sich nicht mehr schaurig drehen. Wer kann helfen sie wieder zum Tanzen zu bringen? Ein Spiel, das nicht nur das logische Denken f├Ârdert.

Das Ravensburger ÔÇ×Logi-Geister-SpielÔÇť spricht sowohl M├Ądchen als auch Jungen an.
Bevor das Spiel beginnen kann, m├╝ssen die Gespenster ihren Platz einnehmen. Dies geschieht durch Kartenvorlagen, die die genaue Position der Gespenster vorgibt. Ziel des Spieles ist es, mit den Zahnr├Ądern eine Verbindung zwischen den Gespenstern herzustellen, damit sich diese zum Schluss alle drehen k├Ânnen.

Dieses Spiel eignet sich um vorausschauendes Denken anzubahnen, das eigene Handeln zu planen und f├╝r die Augen-Hand-Koordination. Zus├Ątzlich wird die Orientierung im Raum und eine gemeinsame Kommunikation angeregt.
Ein erster Einblick in die Welt die Mechanik f├Ârdert das technische Verst├Ąndnis.

Bild vergrössern Bild vergrössern

Abwandlung:
Das Regelwerk sieht vor, dass ein Kind tats├Ąchlich oft hintereinander w├╝rfeln darf. Das l├Ąsst sich aber problemlos abwandeln. Bei uns wird immer abwechselnd gew├╝rfelt.

Man kann dem Spiel den Wettkampf-Charakter nehmen, indem man einfach den Einsatz der Geisterbahn-Wagen weg l├Ąsst. So m├╝ssen wir es gemeinsam schaffen alle Geister zum Tanzen zu bringen.

Manche Kinder haben noch Schwierigkeiten mit ihrer Impulskontrolle und m├Âchten immer wieder zwischendurch das Zahnrad drehen, obwohl der W├╝rfel dies nicht vorgibt. Hier lassen sich die Autos gut nutzen, um dem Kind beim Regulieren zu helfen. Wer dreht, ohne das Drehzeichen gew├╝rfelt zu haben, muss leider ein Feld zur├╝ck gehen.

(Sandra Rolf/Sonja Albrecht)