01.10.2018
Kastanienkisten
Wenn im Herbst die Kastanien reif werden, macht es Kindern (und Erwachsenen auch ;-)) riesigen Spa√ü, die braunen gl√§nzenden Fr√ľchte zu sammeln. Verbunden mit einem Ausflug zu einer sch√∂nen Sammelstelle, einem kleinen Picknick oder Waldspaziergang wird das Sammeln zu einer sch√∂nen gemeinsamen Zeit von Eltern/ Gro√üeltern und Kindern.

Die gesammelten Kastanien k√∂nnen ‚Äěfrisch‚Äú zum f√ľhlen genutzt werden, jetzt sind sie glatt und k√ľhl, halten jedoch in einer Kiste nur wenige Tage, bevor sie beginnen zu riechen oder zu schimmeln. Wenn Sie sie konservieren m√∂chten, legen Sie die Kastanien gut ausgebreitet auf Zeitungspapier in einen warmen und trockenen Raum (z.B. Trockenkeller o.√§.). Die Kastanien brauchen mehrere Wochen, bis sie wirklich getrocknet sind. In dieser Zeit k√∂nnen Sie sie mehrmals wenden. Erst dann k√∂nnen sie in eine Kiste umgef√ľllt werden und mindestens bis zum n√§chsten Jahr als Spielmaterial dienen.

Begleiten Sie die Kinder während der ersten Spielsequenzen, um zu beobachten, wie sie mit den Kastanien umgehen und um Regeln abzusprechen (z.B. nicht in den Mund stecken, nicht werfen, etc.). Sinnvoll kann es je nach Alter und Spielverhalten des Kindes sein, eine Kiste mit Deckel auszuwählen und diese nach dem Spiel zur Seite zu räumen.

Sobald die Kinder keine Gegenst√§nde mehr in den Mund nehmen (Erstickungsgefahr!) k√∂nnen sie ihnen die Kastanienkiste mit Schalen, Bechern, Flaschen, Kellen, alten Cremedosen oder anderen Beh√§ltern zum Einf√ľllen und Umf√ľllen anbieten. R√∂hren dienen als Rutsche, alte Pralinenschachteln als ‚ÄěSortierhilfe‚Äú. F√ľgen Sie den Kastanien noch einige Perlen oder Murmeln hinzu, k√∂nnen die Kinder sortieren und kategorisieren.

Aus dieser Grundlage k√∂nnen Sie selbst mit den Kindern verschiedenste Spiele entwickeln. Kastanien zu Formen legen, Stra√üen bauen, in Dosen gef√ľllt sch√ľtteln (viele sind laut, nur eine ist leiser, wer hat mehr?). Sortieren nach gro√ü und klein, Abz√§hlen oder √§hnliches entwickelt sich im gemeinsamen Spiel oft von sich aus.

Erg√§nzen Sie f√ľr √§ltere Kinder das Spiel durch Fahrzeuge (Bagger, Kipplaster, M√ľllauto) oder Puppengeschirr, werden die Kastanien zu einer fantasievollen Erg√§nzung im Rollenspiel der Kinder.

K.R.