10.08.2011
Matschen, kneten und malen
… sind beliebte Beschäftigungen im kindlichen Alltag. Gezielt eingesetzt fördern Sie damit u.a. die Feinmotorik, Kreativität und die taktile Wahrnehmung ihres Kindes. Und es macht natürlich jede Menge Spaß! Hier ein paar Rezepte:

Bäckerlehm:

225 g Stärkemehl und 350 g Backpulver in einem großen Topf mischen. 360 ml Wasser auf einmal dazugeben und rühren, bis die Masse dick und glatt wird. Auf eine kühle, hitzebeständige Fläche stellen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Den Teig, sobald er abgekühlt ist, mit stärkemehlbestäubten Händen durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Den Teig zu kleineren Kugeln rollen und mit Lebensmittelfarben verkneten, um so einen leuchtend bunten Teig zu erhalten. Ausrollen und mit Backförmchen oder der Hand Formen ausstechen. Die ausgestochenen Formen auf ein Backblech legen und bei 250 bis 300 Grad backen, bis sie hart sind.

Fingerfarben:

125 g Wäschestärke oder 225 g Stärkemehl in etwas kaltem Wasser auflösen. 900 ml kochendes Wasser hinzugeben, die Mischung aufkochen und bis zum Verdicken ziehen lassen. Vom Feuer nehmen und 40 g Kernseifenflocken oder Seifenpulver einrühren. Die Mischung auf kleine Behälter verteilen und mit Plaka-, Wasser- oder Lebensmittelfarben färben. Für interessante Drucke und Muster können fast alle Haushaltsgeräte, Garnspulen, Pappröhren usw. benutzt werden.

Fingerfarben für Babys:

75 g Roggen- oder Weizenmehl mit Wasser in einem Kochtopf mischen. Unter ständigem Rühren zum Siedepunkt bringen. Mit 4 Teelöffeln kaltem Wasser vermischtes Stärkemehl dazugeben. Abkühlen lassen und mit etwas Lebensmittel und Wasserfarben färben.

Babyknetmasse:

425 g Mehl
120 ml Salatöl
125 ml Wasser

Mehl, Salatöl und Wasser in einer großen Schüssel mischen. Gut kneten. Wenn nötig, mehr Wasser dazugeben, damit die Masse hält. Mit lebensmittelfarben färben, wenn nötig.

(S. Rolf)